Lustiges  Gedächtnistraining  -  für  jedes Alter
Wieder Zettel nicht gefunden.  Auch der Schlüssel ist verschwunden. Kriegt mein Gehirn ein "Loch"?    Irgendwas Wichtiges war doch noch. Soll ich immer Zettel schreiben? Die sähen meine Jungen, lass ich bleiben. Zahlen merken und IBAN-Nummer, da fühl ich mich extra dummer. Stehe schon wieder im Keller - was wollt' ich bloß hier? 
Wer ist es, der mich anspricht? Wie peinlich ist das mir!
Ist es wirklich nur Schusselheimer? Oder gerät das Merken in den Eimer? Doch über das Vergessen aufgebracht, noch mehr vergesslicher macht. Darum Tipps, wie man sich wieder selbst vertraut,  wie man - ohne Extrazeitaufwand - Tricks und Merkübungen in den Alltag einbaut.   

Auftanken, für sich selbst gut sorgen im Alltag
Ohne schlechtes Gewissen  Selbsthilfe und Selbstschutz wagen, genau dann  wenn es rund geht, sich Hilfreiches sagen.   Heut, nicht "irgendwann morgen" für sich gut sorgen.    Rechtzeitig, regelmäßig Verschnaufpausen und Mut, so geht es Dir (und der Familie) gut.   

Gelassenheit und Verständnis, statt ärgern Manches Verhalten könnte uns setzten schachmatt, der Herrgott einen großen Tiergarten hat.  Werden uns zwischenmenschliche Hobelspäne bewusst, vermeiden wir viel Ärger und Frust. 

Körpersprache - unser wichtigster Ausdruck
"Hilfe, mein Körper sprach!"  Von dem, was unser Gehirn und unser Unterbewusstsein aufnehmen, ist nur sehr wenig das Gesagte. Sondern bis zu 93 % sind Gestik, Mimik, Stimme, Bewegungen, Kleidung, Raumwirkung u. v. m..  Erstaunliches, Tipps, Kurioses und Tricks;       Wie man unbewusste Signale anderer erkennt,  sowie die eigene Ausstrahlung und Überzeugungskraft verbessert.   

Humorvolle AltStadtführung in Spalt (Ausflug) 
*Spannende Einblicke ins Fränkische samt deren Geschichte: Rückblicke in unsere Jugend, inkl. lustigem Gedächtnistraining, Kuriosa zu Hopfen & Bier, garniert mit gesundem Lachtraining.

Fotoillustrierte Lesung "Dou wern die Leut gor alt"
In Ihren Räumen  eine Spalter Altstadtführung to go,  siehe oben* .

 
Vergnügte und gedächtnisauffrischende (Foto-)Reise in unsere Jugend und Kindheit

Will ich nicht und Punkt.!    Klartext Werbeanrufe unterbinden.   Statt überrumpelt sein, passende Worte finden.   Nachbohren und Tricks lasst sein!   Dies steht mir zu Punkt.                               Oder "mein Nein heißt NEIN!" 

Versteh einer die Frauen - der Mann, das unbekannte Wesen 
frau lernt Klartext sprechen  und lernt zu sehen, warum manN ihre Gefühlslogik und Frauensprache kann ganz anders verstehen. 

Meditatives Aquarellmalen   maximal 20 TN

Lachyoga

Erfolgsrhetorik, Klartext reden/schreiben

Verhaltenspsychologie & Stressvermeidung 

Kundenservice & perfektes Telefonieren 

Lernmethoden & Prüfungserfolg

Verhaltenstraining, Berufsvorbereitung,
Büroknigge, Baustellenknigge

Einige Themenkombinationen  auf Wunsch